Cake Pops (Basis)

Zutaten

  • 100 g Zucker
  • 100 g Butter oder Margarine
  • 100 g Mehl
  • 2 Eier
  • 2-4 g Backpulver
  • opt. etwas Schokolade

Zubereitung

Zucker und Butter im Mixer schaumig rühren.

Eier langsam hinzufügen.

Mehl und Backpulver vermischen und langsam einsieben (bei glattem Mehl) oder Löffelweise zur Masse geben (Universalmehl).

Silikon-Backform mit Butter oder Öl einfetten (alle Mulden an beiden Seiten). Backrohr auf 180 ° Umluft vorheizen.

Die Mulden der Unterseite mit dem Rührteig füllen (maximal bis zum Rand, mindestens 3/4).

Die Oberseite aufsetzen und sicherstellen, dass die Mulden gut schließen. Im Ofen für 15-30 Minuten backen (Je nach Temperatur des Teigs und Typ des Ofens).

Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Die Oberseite vorsichtig abheben, danach die "Kuchen-Kugeln" aus der Unterseite drücken. Eventuell entstandene Ränder mit einem scharfen Messer abschneiden.

Die Stäbchen in die Bällchen stecken und darauf achten, die Bällchen nicht zu durchstoßen.

Auf Wunsch kann man Schokolade schmelzen, die Stäbchen 5 mm tief darin eintauchen und danach in die Kuchenbällchen stecken. Durch die Schokolade halten die Stäbchen besser.

Anmerkung

Dies ist ein Basis-Rezept für Cake-Pops. Im nächsten "Schritt" werden die Cake Pops üblicherweise glasiert und dekoriert.

Beispiele:

Weiße, braune, dunkle Schokolade, oder auch weiße Schokolade mit Lebensmittelfarbe gefärbt, oder auch Zucker- oder Tortenglasur.

Hagelzucker, Zimt-Zucker, Kristallzucker, Streusel, Nüsse, Mandelsplitter, Dekor-Blumen, "Smarties" oder sonstiges kann - bevor die Glasur hart wird oder mittels Zuckerglasur als Kleber - auf den überzogenen Cake-Pops angebracht werden.

Backpulver:

Die Menge an Backpulver variiert je nach Mehl-, Butter-, Margarine-Sorte und dem Gewicht der Eier. Wenn die Cake Pops Form nicht ganz ausgefüllt wird, etwas mehr Backpulver verwenden. Im Versuch waren 3 Gramm Backpulver optimal (bei 2 Gramm wurde die Form nicht ganz ausgefüllt, bei 4 Gramm drückte der Teig die Form beim Backen auseinander).

Mobile Phone Version | Gerät automatisch erkennen